Sorting by

×

KI hier, dort, überall – ein Überblick für pädagogische Fachkräfte: Online-Konferenz am Freitag, 16. Juni 2023

Spätestens seit ChatGPT ist die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in aller Munde. Welche neuen Kompetenzen werden wichtig, wenn wir uns zunehmend in KI-gestützten Umgebungen bewegen und KI-Anwendungen selbst nutzen? Welche Chancen, aber auch Herausforderungen entstehen im pädagogischen Kontext? Und wie kann die Thematik Kindern und Jugendlich kreativ vermittelt werden?

Anlässlich des „Digitaltages 2023“ lädt das „Initiativbüro Gutes Aufwachsen mit Medien“ zur Online-Konferenz „KI hier, dort, überall – ein Überblick für pädagogische Fachkräfte“ am Freitag, 16. Juni 2023 von 15.00 Uhr bis 16.15 Uhr ein.

In einem ersten Vortrag geben Maximilian Schober und Achim Lauber vom JFF – Institut für Medienpädagogik einen Einblick in die Kompetenzen in Bezug auf Künstliche Intelligenz und digitale Medien, welche im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland ermittelt wurden. Grundlage für die Ergebnisse war eine Repräsentativbefragung der deutschsprachigen Bevölkerung ab zwölf Jahren und eine qualitative Studie zum Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen. In einem zweiten Schritt wird ein Rahmenkonzept zur Medien- und Digitalkompetenz vorgestellt und diskutiert, wie die Erfahrungen der Befragten in pädagogischen Settings aufgegriffen werden können.

In einem weiteren Vortrag erkundet Andreas Langer von der Stabsstelle Medienpädagogik der Büchereizentrale Schleswig-Holstein anhand von Good Practice Beispielen die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz. Hierbei legt er den besonderen Fokus auf „generativen KI“, d. h. jene künstliche Intelligenz, die aus Eingaben (vergleichbar mit jenen in einer Suchmaschine) Inhalte erstellt, wie z. B. Bilder oder Videos. Was diese Entwicklung für pädagogische Fachkräfte bedeutet, aber auch für den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft generell, soll gemeinsam reflektiert werden. Nicht zuletzt gibt Andreas Langer erste kreativ pädagogische Praxisanregungen, um sich an eigenen KI-Projekten mit Kindern und Jugendlichen auszuprobieren.

Melden Sie sich an unter: 

https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/weiterbilden

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Aufzeichnung der Online-Konferenz steht Ihnen im Anschluss auch ohne Anmeldung in der  Mediathek zur Verfügung.