Einsatz des iPads im Unterricht mit Hilfe digitaler Werkzeuge
Bild von Fotownetrza auf Pixabay
Inhalt:
Dieses Modul dient der Erweiterung von Modul 1 (keine Voraussetzung) und konzentriert sich auf die Einbindung von digitalen Tools in den Präsenz- und Distanzunterricht. Plattformen zur Unterrichtsorganisation, zur Präsentation und Kollaboration werden mit Hilfe des iPads vorgestellt und in nachgestellten Unterrichtssituationen praktisch erprobt.
Themenübersicht:
- Didaktische Einbindung von digitalen Tools im Unterricht
- Tools zur Unterrichtsorganisation
- Nutzung des iPads im (Distanz-) Unterricht
- Verzahnung von Online- und Präsenzunterricht
- Projektorganisation & weitere kollaborative Tools zum Einsatz im (Distanz-) Unterricht
Methodische Gestaltung / Technik:
Die Inhalte werden mit Hilfe der Bildschirm-Freigabe durch den Referenten "live" erläutert. Nach der Präsentationsphase werden Fragen der Teilnahmer*innen beantwortet und ggf. vertiefende Hinweise gegeben. Die Zugangsdaten und technische Hinweise werden Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Ein PC oder Notebook mit Internetzugang genügt für die Teilnahme. Ein Mikrofon ist für die Teilnahme vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig. Die Teilnahme erfolgt ohne Video.
Zielgruppe:
Lehrkräfte
Referent*in:
Daniel Birnbaum ist Medienbeauftragter des Taunusgymnasiums Königstein
Kooperationspartner:
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden statt.
Weitere Hinweise:
Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert.
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
X | A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung |
B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung | |
X | C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule |
X | D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte |
X | E: Präsentieren & Präsentationstechnik |
F: Coding / Programmieren | |
G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild | |
H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft | |
X | Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes |
X | Kategorie 3: Mediennutzung |
Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung | |
Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Online-Kurs | Einsatz des iPads im Unterricht mit Hilfe digitaler Werkzeuge |
Nummer | LA-Nr. 0210151904 |
Freie Plätze | 4 |
Datum | 09.03.2021 – 09.03.2021 |
Zeit | 16:00 – 18:00 |
Module | 1 Modul |
Preis | € 0.00 |
Ort | Online-Kurs |
Raum | entfällt (Online) |
Status | Garantierte Durchführung |
Anmeldeschluss | 09.03.2021 |
Kontakt | Medienzentrum Wiesbaden Hochstättenstraße 6-10 65183 Wiesbaden Tel. 0611 16658 41 www.wiesbaden.de/microsite/medienzentrum |
Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.
Nr. | Datum | Zeit | Leiter | Ort | Raum | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 09.03.2021 | 16:00 – 18:00 | Daniel Birnbaum | Online-Kurs | entfällt (Online) |
Spätere Termine? Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote zeigen. Tipp: Filtern Sie oben nach einzelnen Medienzentren, dann sehen Sie auch spätere Termine!
Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.
*Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"
Informationen zum Gesundheitsschutz:
Präsenzveranstaltungen des M@AUS-Medienzentrums werden unter Einhaltung der aktuellen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Hygiene durchgeführt.
Wir haben ein Hygienekonzept erarbeitet. Zentrale Bausteine sind die empfohlene Einhaltung des Mindestabstands, kleine Gruppen, regelmäßiges Lüften, Handhygiene sowie eine Maskenpflicht. Am Sitzplatz kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.