Photo by Tim Mossholder on Unsplash
Individuelle Fortbildungen für Ihre Schule
Ab sechs Teilnehmer:innen organisieren wir gerne für Ihre Schule auch individuelle Fortbildungen nach Ihren Bedürfnissen. Bei Fragen oder Interesse rufen Sie uns bitte unter der Tel.: 06 41-94 84 84 9-0 an oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
Teil 1 Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten: - Erprobung und Beurteilung einiger Apps im Fach „Mathematik" aus konstruktivistischer Perspektive - Vorstellung einiger Apps für den Unterrichtseinsatz - Einordnung in Kompetenzbereiche des Praxisleitfadens "Bildung in der digitalen Welt" - Vorstellung (mathematik-) didaktischer Potenziale und Herausforderungen digitaler Medien | ![]() |
Methodische Gestaltung:
Das Angebot wird als (kleine) Präsenzveranstaltung im neuen DigiLab.Schule in Hanau durchgeführt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem aktiven Ausprobieren und Erproben der Apps. Diese werden auf Geräten vor Ort zur Verfügung gestellt. Ein eigenes iPad ist NICHT zwingend erforderlich.
Über den Referenten:
Jan Löffert ist Lehrer an der Grundschule am Hasenwäldchen in Birstein und hat als Dozent einen Lehrauftrag an der Goethe-Universität Frankfurt. Hier gestaltet er zusammen Studierenden das Seminar „Digitale Werkzeuge im Matheunterricht“ in Kooperation mit dem Medienzentrum Hanau. Seine universitäre Abschlussarbeit schrieb er zum verwandten Thema „Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel Stellenwertsysteme“, seine pädagogische Facharbeit zum Thema „Potenziale eines digitalen Tangram-Spiels hinsichtlich des räumlichen Vorstellungsvermögens bei Grundschulkindern“.
Zielgruppe:
Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Ausbilder von Studienseminaren, Unterrichtsentwicklungsberater Mathematik
Weitere Hinweise:
Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert.
Anreise:
Anfahrt zum Zielort: Buchenweg 48, 63452 Hanau. In der Straße darf am Fahrbahnrand geparkt werden. Das Schulgelände Tümpelgarten befindet sich im Umbau. Von der Straße Buchenweg gehen Sie Richtung Norden auf das Schulgelände, sodass sich das Fußballfeld links von Ihnen befindet. Alternative: Weitere Parkplätze befinden sich in der Straße "am Tümpelgarten". Von der Straße "am Tümpelgarten" gehen Sie in den Tannenweg (Durchfahrt verboten), bis Sie links das Schulgelände unter einer gelben Überdachung betreten können. Folgen Sie der Überdachung bis zum Ende und gehen Sie links am Gebäude vorbei zum kleineren Nebengebäude.
Bitte planen Sie für die Anreise entsprechend Zeit ein, damit die Veranstaltung pünktlich beginnen kann.
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
X | A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung |
X | B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung |
X | C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule |
X | D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte |
X | E: Präsentieren & Präsentationstechnik |
X | F: Coding / Programmieren |
G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild | |
H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft | |
X | Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes |
X | Kategorie 3: Mediennutzung |
X | Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung |
Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Workshop | Teil 1 Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren |
Nummer | 0210399912 |
Freie Plätze | 10 |
Datum | 14.11.2023 – 14.11.2023 |
Preis | EUR 0.00 |
Ort | DigiLab.schule / Gelände der Tümpelgartenschule Buchenweg 48 63452 Hanau |
Raum | Raum 1 1.OG rechts |
Kontakt | Medienzentrum Hanau Am Freiheitsplatz 18a 63450 Hanau Tel. 061819825241 www.medienzentrum-hanau.de |
Anmeldeschluss | 23.10.2023 21:30 |
Status | Garantierte Durchführung |
Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1 | 14.11.2023 | 14:30 – 17:05 | Jan Löffert | DigiLab.schule / Gelände der Tümpelgartenschule | Teil 1 Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren |