Sorting by

×

Digitale Medien effektiv im naturwissenschaftlichen Unterricht nutzen: Fortbildung am 18.10.2022 in Gießen

Ob Präsenzunterricht, Homeschooling oder Unterricht in der Natur, der Unterricht hat sich in den vergangenen Monaten stark verändert. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Digitalisierung des Unterrichts. Von der Bereitstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien durch Lehr- und Lernplattformen, die Bearbeitung von digitalen Medien und Unterrichtsinhalten, bis hin zur Durchführung der digitalen Schulstunde finden sich viele interessante neue Themen, die es kennenzulernen gilt.

In diesem 1,5 stündigen Präsenz-Workshop stellen wir Ihnen den Einsatz von Lehr- und Lernplattformen im naturwissenschaftlichen Bereich am Beispiel von PHYWE curricuLAB vor. Erweitern Sie Ihre Kompetenz durch die Exploration ausgewählter Apps und lernen Sie Best Practice Beispiele für den Einsatz und die Bearbeitung von digitalen Medien kennen. Wir stellen Ihnen digitale Messgeräte und deren Einsatz mittels Tablet und Smartphones vor. Hands-on Versuche zur Verknüpfung von klassischen naturwissenschaftlichen Experimenten in Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht mit moderner Messtechnik und mobilen Endgeräten runden unser Programm ab. In einer abschließenden Diskussionsrunde kann auf individuelle Fragestellungen eingegangen werden.

Termin: Dienstag, 18.10.2022 | 14:30 Uhr – 16:30 Uhr
Ort: M@AUS-Medienzentrum Gießen | Ursulum 18a | 35396 Gießen
Referent: Dipl.-Ing. Lars Gundrum (PHYWE Systeme GmbH und Co. KG)
Schulungskosten: keine Kosten

Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert.

Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:

  • Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
  • Mediennutzung

Bitte melden Sie sich über diesen Link an: 
https://app1.edoobox.com/mz-gi-vb/MAUS-Zentrum%20Gie%C3%9Fen-Vogelsberg/Kurs.ed.472e71d55125_6760236667.Digitale%20Medien%20effektiv%20im%20naturwissenschaftlichen%20Unterricht%20nutzen/?edref=mzgivb

Unsere Fortbildungen stehen in erster Linie Lehrkräften im Einzugsgebiet des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis zur Verfügung, daher sind diese bevorzugt zu behandeln. Sollten Sie in einem anderen Bezirk unterrichten, kann Ihnen ggf. noch kurzfristig abgesagt werden, obwohl Sie schon automatisiert eine Anmeldungsbestätigung erhalten haben.