Sorting by

×

Die Verschwörungsideologien und ihre Folgen für das Kindeswohl – Online-Fachtag am 30. Juni

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie haben alle Bundesbürgerinnen und -bürger direkte Erfahrungen mit Anhängerinnen und Anhängern von Verschwörungsideologien gemacht oder zumindest aus den Medien davon erfahren. Eine immer größer werdende Anzahl an Anhängerinnen und Anhängern sorgt nicht nur für eine angespannte Lage bei den deutschen Sicherheitsbehörden, auch Mitarbeitende des Bereichs der Kinder- und Jugenderziehung sowie aller Sozial- und Jugendämter stehen vor neuen Herausforderungen. 

Kinder und Jugendliche können auf verschiedene Weise durch ihre Eltern oder andere Bezugspersonen aus der verschwörungsideologischen Szene beeinflusst und beeinträchtigt werden. Nicht zur sind sie zunehmend Gegenstand von Fake-News und Verschwörungsinhalten, sondern nehmen beispielsweise auch durch Isolation oder der Konfrontation mit Gewalt dauerhaft Schaden. 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugend- und Sozialbehörden sind diesen neuen Herausforderungen oft nicht gewachsen oder geraten mitunter selbst in das Fadenkreuz der Verschwörungsideologinnen und -ideologen. Der Fachtag hat das Ziel, allen Mitarbeitenden von Jugend- und Sozialämtern und -einrichtungen einen Überblick über die Thematik, bestehende Problemfelder und notwendige Verhaltensweisen zu vermitteln. In Vorträgen und einer anschließenden Podiumsdiskussion sollen außerdem konkrete Handlungsempfehlungen ausgearbeitet werden.

Weiterlesen und Quelle: https://www.bpb.de/veranstaltungen/format/kongress-tagung/334061/verschwoerungsideologien-und-ihre-folgen-fuer-kindeswohl