Sorting by

×

Wem glaube ich? Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake – Online-Inforeihe rund um den Safer Internet Day 2021

Online-Seminare für Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, päd. Fachkräfte und am Thema Interessierte:

– Wem glaube ich was? Meinungsbildung und „Fake News“ gestern und heute!
– Fakt oder Fake – rätselst du noch oder weißt du schon?
– … für Erwachsene und Jugendliche: Lust und Frust mit den Computerspielen
– Wie sozial sind die Medien? Facebook, Instagram und Co

Auftaktveranstaltung
Wem glaube ich was? Meinungsbildung und „Fake News“ gestern und heute!

Termin: Dienstag, 09.02.2021 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Referent: Jan Rathje, Medienpädagoge und Spieleentwickler

Unsere Gesellschaft definiert sich schon immer durch menschgemachte Geschichten. Erzählt man eine nur lange genug, wird diese Wirklichkeit. Schon im Altertum beeinflussten Eliten so die Machtverhältnisse: „Fake News“ über gewonnene Schlachten oder die Verfehlungen politischer Gegner gaben den Herrschenden Macht. Im 21. Jahrhundert hat dies durch das Internet eine neue Dimension erreicht. Schnell werden Informationen geteilt, ohne sie auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Wie können wir herausfinden, welche Wahrheit am wahrscheinlichsten ist oder warum wir eine Realität glauben wollen? Bei der Beurteilung von Nachrichten sollten wir uns auch immer die Frage stellen, wer uns beeinflussen möchte, und unsere eigenen Vorurteile überprüfen. Der Medienpädagoge Jan Rathje blickt zurück auf tausende Jahre„Fake News“ und stellt sich und dem Publikum Fragen, die auch heute schwer zu beantworten sind, aber für unsere Sicht auf die Wirklichkeit von immer größerer Bedeutung werden.

Folgeveranstaltung 1
Fakt oder Fake – rätselst du noch oder weißt du schon?

Termin: Dienstag, 23.02.2021 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Referent: Kriminaloberkommissar Ulrich Kaiser, Beauftragter für Internetprävention im Polizeipräsidium Mittelhessen

Die Digitalisierung ermöglicht neben scheinbar unbegrenzter Kommunikation und Unterhaltung auch grenzenlosen Zugriff auf Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen. Angesichts der digitalen Informationsflut wird es immer schwieriger, Wahrheitsgehalt und Relevanz von Informationen zu Themen zu erkennen. Gerade junge Menschen informieren sich immer häufiger in Sozialen Netzwerken oder Blogs über Nachrichten und aktuelle Ereignisse. Dabei laufen sie Gefahr, Falschmeldungen von manipulierenden Nachrichtenseiten aufzusitzen und zu verbreiten. Aber auch für Erwachsene ist es eine immer größere Herausforderung, Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden. In einem interaktiven Vortrag wird Kriminaloberkommissar Ulrich Kaiser das Schwerpunktthema des diesjährigen Safer Internet Day aus kriminalpräventiver Sicht beleuchten und den Teilnehmenden grundlegende Verhaltensregeln für die digitale Welt an die Hand geben.

Folgeveranstaltung 2
… für Erwachsene und Jugendliche: Lust und Frust mit den Computerspielen

Termin: Dienstag, 09.03.2021 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Referenten :Jan Rathje, Medienpädagoge und Spieleentwickler
Dr. Gregor Kuhn, Schulpsychologe am Staatlichen Schulamt Weilburg

Digitale Spiele sind Teil unseres Lebens. Kinder und Jugendliche sind genauso davon fasziniert wie Erwachsene. Doch was passiert, wenn man – zusätzlich zum Homeschooling oder Homeoffice – noch mehrere Stunden vor einem Bildschirmsitzt? Machen Spiele wie „Fortnite“ oder „Among us“ wirklich abhängig? Sollte es Regeln für die Nutzung geben?

In einer Diskussion wollen Jan Rathje (Medienpädagoge und Spieleentwickler) und Dr. Gregor Kuhn (Schulpsychologe) diesen Fragen auf den Grund gehen.
Spielen Sie mit und beteiligen sie sich an dieser Online-Veranstaltung.

Folgeveranstaltung 3
Wie sozial sind die Medien? Facebook, Instagram und Co

Termin: Mittwoch, 24.03.2021 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Referenten: Jan Rathje, Medienpädagoge und Spieleentwickler
Dr. med. Andreas Rave, Facharzt für Kinder- u. Jugendpsychiatrie

Soziale Netzwerke verbinden. Gerade in den Zeiten der Pandemie bieten sie die Möglichkeit der Kommunikation mit Menschen, die wir gerade nicht treffen können. Doch sie können uns auch dazu verleiten, mehr auszusprechen, als wir dies normalerweise tun würden. Im Netz wird beleidigt, gemobbt und gehetzt. Nicht nur das – gerade Jugendliche fühlen sich durch „Social Media“ auch unter Druck gesetzt, z.B. ständige Erreichbarkeit, die Sorge etwas zu verpassen oder den ggf. verfälschten Schönheitsidealen nicht zu entsprechen. Warum ist das so? Welche Grenzen und Regeln sollte es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geben? Jan Rathje diskutiert online mit Dr. med. Rave, was passiert, wenn die digitale Sprache aus dem Ruder läuft, und wie wir diesem Problem begegnen können.

Die Online-Seminare sind kostenfrei und akkreditiert.

Zum Flyer der Informationsreihe gelangen Sie hier.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.
Hier geht’s zur Anmeldung.

Zur Anmeldung gelangen Sie auch über die Infobox „Veranstaltungen“ auf der Startseite des Internetauftritts des Netzwerks gegen Gewalt www.netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de