Sorting by

×

Und noch mal Fake News: Strategien zum Umgang mit manipulativen Nachrichten im Kontext von Jugendarbeit und Jugendbildung – Web-Seminar am 28.10.2020

Es gibt noch freie Plätze im Online-Seminar Fake News: Strategien zum Umgang mit manipulativen Nachrichten im Kontext von Jugendarbeit und Jugendbildung am Mittwoch, 28.10. von 18.00-20.00 Uhr.

Digitale Medien haben während der Covid-19-Pandemie zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Damit verbunden steigt auch die Zahl von digital verbreiteten Fake News.
Panikmache, erfundene Fakten und Verschwörungsmythen verunsichern. Kinder und Jugendliche, die in der digitalen Welt aufwachsen, werden damit genauso konfrontiert, wie Erwachsene. Nur können Kinder und Jugendliche Fehlinformationen oft noch viel schlechter einordnen und nehmen die Infos unkritisch als Wahrheiten an. Sogenannte Filterblasen und Algorithmen von Kanälen wie YouTube und Co. fördern diese Entwicklung.

Doch wie können Fake News entlarvt werden? Im Web-Seminar des Netzwerks *klick* werden Strategien zum Umgang mit Fake News aufgezeigt. In der direkten Anwendung probieren die TN, wie in kürzester Zeit authentisch wirkende Nachrichten über digitale Kanäle verfasst und verbreitet werden können. Anschließend wird aufgezeigt, mit welchen Mitteln Fake News aufgedeckt werden können.
Die TN des interaktiven Web-Seminars erhalten viel Know-How für den praktischen Umgang mit Fake News. Die vorgestellten Online-Tools und Inhalte sind sowohl in der politischen Bildung in der Schule als auch im außerschulischen Kontext einsetzbar.

Referent: Jürgen Ertelt
Wann: 28.10.2020, 18.00-20.00 Uhr
Ort: Online
Kosten: Keine
Veranstalter: *klick*-Netzwerk Medienkompetenz Marburg
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt per Mail an jugendbildungswerk@marburg-stadt.de.

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten

Anmeldeschluss: Freitag, 23.10.2020

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!
Für die Teilnahme wird entweder ein PC, Laptop oder Tablet, sowie ein Headset und Internetzugang benötigt.

Zum Referenten
Jürgen Ertelt: Sozial-und Medienpädagoge, Projektkoordinator bei IJAB (Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.). Jürgen Ertelt realisiert als Webarchitekt Konzepte für die Bildungsarbeit mit vernetzten digitalen Medien. Er ist seit mehr als 30 Jahren medienpädagogisch aktiv. Politisch engagiert er sich zu Herausforderungen des Internets mit Blick auf Demokratie, Staat und Gesellschaft.
Aktuell arbeitet er bei IJAB.de im Projekt jugend.beteiligen.jetzt für mehr Jugendbeteiligung mit digitalen Medien.
facebook.com/ertelt
http://www.ertelt.info